The Let’s Explore Experience

Roadshow Exhibition/ Brand Experience

Die Aufgabe:

2023 präsentierte der tschechische Automobilhersteller Skoda eine neue Markenkampagne. Unter dem Motto "Make every kilometer count" ermutigte sie die Menschen dazu, neue Erfahrungen zu sammeln und der Welt mit Neugierde zu begegnen. Doch Skoda forderte uns auf, noch einen Schritt weiter zu gehen: Das Ziel war es, nicht nur über Neugierde zu sprechen, sondern die Freude am Entdecken erlebbar zu machen.

Unsere Idee:

Daraufhin haben wir die "Let's Explore Experience" geschaffen. Eine temporäre, multisensorische Ausstellung. Auf 1200 Quadratmetern wurden Besucher:innen aktiv und konnten erleben was Skoda unter “Make every kilometer count” versteht.

In Lyon und Barcelona war die Let’s Explore Experience jeweils für vier Tage geöffnet. An 12 verschiedenen Stationen hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, Skoda spielerisch kennenzulernen. Interaktive Installationen regten zum Mitmachen an und spiegelten den Kern der Kampagne wieder: Neues Entdecken und Erfahrungen sammeln.

Im “Forest of Lights” konnten sie zum Beispiel ihre eigene Energie mit Hilfe eines Fahrrads in Licht verwandeln.

Zusammen mit der Organisation “Precious Plastic” konnten die Besucher:innen alten Plastikmüll in Blätter verwandeln. Nachdem sie ihre Wünsche auf den Blättern gesammelt und sie an den dazugehörigen Baum gehangen haben, wurde aus dem alten Plastik eine Kunstinstallation.

Mit einem RFID-System wurde das Engagement und die Interaktionen entlang ihrer gesamten Journey gemessen. So konnten alle Besucher:innen beim Check Out sehen, wie viele Kilometer sie für ihre gewonnenen Erfahrungen gesammelt haben. Ein großer Kilometerzähler in der Mitte der Installation zeigte die insgesamt erspielten Kilometer.

 
There’s a very clear connection between our campaign of making every kilometer count and this experience. With every different piece that people explore here, they are earning kilometers, making it count and getting a little bit closer to the Skoda brand.
— Meredith Kelly, Head of Global Marketing Skoda
 

Das Outcome:

Die Menge an positiver Resonanz übertraf die Erwartungen. Obwohl die Marketing-Aktivitäten der Veranstaltung begrenzt waren, besuchten während nur acht Tagen insgesamt 18.067 Personen die Let’s Explore Experience in Lyon und Barcelona. Das RFID-System maß eine durchschnittliche Verweildauer von 21:55 Minuten und insgesamt wurden 5.295.876 virtuelle Kilometer gesammelt. Die Let's Explore Experience hat erfolgreich bewiesen - die Freude am Entdecken ist die Kraft, die uns alle vorantreibt.

 

Credits

Lead-Agentur  Pixelgalaxie GmbH & Co. KG

Kreativgeschäftsführung Manuel Zorn

Creative Direction Axel Domke

Executive Creative Producer Per Sascha Zech

Content Strategy Agi Habryka

Content Production Agi Habryka, Julia Wiedel, Julian Rathsack

Technische Beratung Nick Marshall

Project Management Julian Zoldhadar

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